Betonhaus mit Weitblick:

Als gelernter Betonbauer war es schon immer mein Traum ein „Betonhaus“  zu bauen um selbst darin zu arbeiten und zu wohnen. 

 

Bei den Planungen, die gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin entwickelt wurden, stand eine schlichte, kubische Form im Vordergrund. Die klare Formensprache des Baukörpers, Innen wie Aussen, ist auf das Wesentliche reduziert. Alle tragenden Innen-  und Aussenwände sowie die Treppe sind in Sichtbetonoberflächen ausgeführt.

 

Unser Haus steht auf einer Hochebene mit Fernblick, bei entsprechenden Wetterverhältnissen, bis zu den Alpen. Daher wurde das Gebäude auf der Südseite großzügig geöffnet und mit bodentiefen Glaselementen versehen. Die Fensterflächen bringen sehr viel Helligkeit und Transparenz ins Gebäude. 

 

Bei der Raumkonzeption steht der Blick von innen nach aussen stets im Vordergrund und schafft fließende Übergänge. Alle Dinge des täglichen Lebens finden stets mit Aussicht statt.

 

Durch die auskragenden Baukörper des Obergeschosses und des Daches wurde der konstruktive Wärmeschutz in die Planungen mit eingebunden. Die überdeckten Balkon-  und Terrassenflächen laden zum verweilen ein. Besonders wichtig war uns, dass der Aussenbereich ohne Stützen ist. Dies wäre mit keinem anderen Baustoff in dieser Art möglich gewesen.

Die Fassade besticht durch ihre Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit, pflegeleicht ist sie ohnehin. 

 

Robust und mit einem langen Lebenszyklus versehen, entspricht ein Betonhaus den Kriterien für nachhaltiges Bauen.

 

Durch die hervorragende Wärmedämmung der Wandflächen und einer PV-Anlage auf dem Dach haben wir ein sehr energieeffizientes Gebäude erstellt. Das perfekte Raumklima, massive Wände mit Speichervermögen sowie der hervorragende Schallschutz unserer Gebäudehülle sind weitere Pluspunkte für unser Wohlfühlhaus aus Beton.